HARDWARE DISPLAY  
 




Offizielle Homepage

Technische Daten:
empfohlen für:
alle Intel Celeron (Sockel 478)
Intel Pentium 4 bis 3.06 GHz

Super Silent 4 Pro

Wir hatten hier in unserem Magazin schon eine Kühlerlösung für AMD CPUs aus dem Hause Arctic Cooling besprochen und tun nun unserer Pflicht genügend natürlich auch für Besitzer von Intel CPUs ein Produkt der schweizer Kühlriesen zu besprechen.

Der Super Silent 4 Pro Lüfter ist für Celeron oder P4 Prozessoren bis zu 3.06 GHz mit Hyper Threading geeignet und ist eine Weiterentwicklung des Copper Silent 2. Sein Herzstück ist ein 80mm Ventilator, der - wie immer bei Arctic Cooling - sehr leise läuft und so der Garant für ein tiefes Geräuschniveau ist. Das Ganze funtkioniert dank der Lagerung auf vier Gummifüssen, die eventuelle Schwingungen abfedern. Der Ventilator selbst ist mit 80mm - also rund 8cm sehr gross dimensioniert.



 

Das hat aber einen guten Grund, denn verglichen mit kleineren Ventilatoren hat er so eine bessere Kühlleistung bei geringerer Umdrehungszahl - also mit weniger Ablärm und längerer Lebensdauer - prima Sache.

Der Boden des Kühlers verfügt über einen 1cm starken Aluminiumboden. Dieser verhilft dem Kühler zu einer guten Wärmeausbreitung. Erwähenswert ist hierbei, das gegenüber dem Super Silent 4 die Größe der Oberfläche noch vergrössert wurde, so daß die Luft besser die Wärme ableiten kann.

Installiert wird das Ganze über die vier unabhängige Federbügel, das ging in unseren Tests recht einfach und problemlos.

Arctic Cooling empfiehlt einen Marktzpreis von rund 18 USD, der Kühler ist hier für ca. 20 Euro zu haben.

In unseren Tests lief der Lüfter stets sehr geräuscharm und hatte auch bei Dauerbelastung sowohl in Kühlleistung und Laufruhe höchste Noten erreicht - ein preisgünstiger Lüfter für Homeuser und Profis.

Patrik Dominik Hodapp