HARDWARE INPUT  
 

 

 


Offizielle Homepage

 

Systemvorraussetzungen:

166 MHz CPU
PS/2-Anschluss
32 MB Arbeitsspeicher
10 MB freier HDD-Speicherplatz
CD-ROM-Laufwerk
Windows 95/98/ME/2000/XP

 


Trust 350WB Cradle Mouse Wireless
Trust Computer Products


Trust war bisher immer ein Name mit dem man vor allem gute Qualität zu fairen Preisen verbindet. Und auch dieses Produkt hier setzt dies fort. Bei der Trust 350WB Mouse Wireless handelt es sich um eine kabellose Maus die über den PS/2 mit dem Rechner verbunden wurde.


Im Lieferumfang sind die Maus selbst, ein schön designter Halter - der gleichzeitig die Empfangsstation des Signals ist, 2 AAA Batterien für die Maus, ein mehrsprachiges Handbuch sowie eine CD mit Treibern und Software enthalten.

In unserem Test wurde die Maus sowohl an einen NT als auch an einem XP System nach dem Anschließen und dem Abstimmen der Frequenzen von Sender und Empfänger sofort erkannt. Unter Windows NT konnte die Software der mitgelieferten CD nicht installiert werden, die Maus funktionierte aber dennoch tadellos. Ein bißchen schade, das NT Systeme nicht berücksichtigt wurden, denn diese werden in vielen Firmen noch immer verwendet.

Die Software unterstützt tatsächlich Windows 95 / 98 / ME / 2000 / XP. Dort wird die Maus dank völlständiger Plug- and Playunterstützung sofort erkannt und es sind dann auch alle 5 Tasten sowie der Maus ansprechbar. Diese lassen sich mitsamt dem Scrollrad dank der Software dann auf verschiedene Arten individuell belegen.

 

Überhaupt läßt sich die Maus gut für den persönlichen Gebrauch anpassen. Sie kann sowohl von Rechts- und Linkshändern benutzt werden. Dank ihrem ergonomischen Design liegt sie sehr gut in der Hand (Maße 39mm x 65mm x 124mm.)

Wird die Maus einmal nicht benötigt, läßt sie sich im bereits angesprochenen Halter "parken" und sorgt so für einen aufgeräumten Schreibtisch. Der Halter überzeugt ebenfalls durch schönes Design und geringe Abmessungen (47mm x 88mm x 120mm).

In der Technik weiß die Trust 350WB Mouse Wireless ebenfalls zu überzeugen. Zwei 27MHz Kanäle beugen Interferenzen vor. Vor dem plötzlichen Battiereausfall der Maus als Empfänger selbst, warnt eine Batteriestandsanzeige. Die relative kleine Auflösung von 400 DPI ist dennoch überraschend genau und das Scrollrad, das auch als Taste programmierbar ist erleichtert die Arbeit im Internet und bei Office Dokumenten.

Angenehm aufgefallen ist auch die Kompatiblität mit Microsoft Mouse, IntelliMouse und Win2000 5 button.

Unter dem Strich eine sehr gute Maus, bei der uns als einziges die mangelnde Software für NT Systeme auffiel.

Mit einem Preis von rund 20-25 € hat diese Maus ein sehr gutes Preis Leisungsverhältnis.

Patrik Domink Hodapp