HARDWARE INPUT  
 






Offizielle Homepage

Systemvorraussetzungen:

Windows 95, 98, Me,
NT 4.0, 2000, XP
Windows 3.x unterstützt nur Grundfunktionen
Freier USB- oder
PS/2-Anschluss
USB erfordert
Windows® 98 oder höher

Macintosh® mit:
Mac® OS 8.6 - X
USB-Anschluss
CD-ROM-Laufwerk

 

 


Logitech Cordless MouseMan Optical

Mäuse haben Schwänze! Das mag bei Mutter Natur in den meisten aller Fälle richtig sein, im modernen (Arbeits-)Leben das aber nicht der Fall. Die Rede ist ganz klar von Kabeln und damit leider auch immer wieder vom Chaos das diese teilweise anrichten können.

Die Schweizer von Logitech liefern mit dem Cordless MouseMan Optical einen Nager der präzise tut was er soll und dabei ähnlich anpassungsfähig ist wie seine lebendigen Namensvettern. Fast auf jeder Oberfläche kommt er zurecht, dank seinem optischen Sensor. Dieser tastet den Untergrund mit 800dpi ab, eine hohe Zahl die Präzision garantiert und so genau ist wie eine Schweitzer Uhr.

Sofort beim ersten Anfassen fällt auf wie gut die Mouse in der Hand liegt und sich förmlich an den User anschmiegt. Leider aber nur an Rechtshänder - Linkshänder wurden offensichtlich nicht berücksichtigt. Die Bewegungsfreiheit ist dabei fast unbeschränkt und funktioniert aus bis zu zwei Metern Abstand von Funkempfänger. Er ist sehr kompakt und optisch ansprechend aufgemacht und verfügt über einen USB Anschluss, kann aber auch mit einem mitgelieferten Adapter an den PS/2 Port angeschlossen werden.

Davor sollte die MouseWare installiert werden, dafür hat Logitech auch Extra ein Schildchen am Kabel angebracht, das den User darauf hinweist dies vor der Hardwareinstallation der Maus zu tun.

Mittels dieser Software lassen sich auch die Maustasten nach eigenen Bedürfnissen mit verschiedenen Funktionen belegen.


So ermöglicht die WebWheel-Software schnelles und einfaches Surfen im Internet. Insgesamt gibt es vier Tasten inklusive einer Daumentaste und einem Tastenrad. Wir waren bei unseren Tests verblüfft, denn die Damentaste lässt sich mit der mitgelieferten Software sogar direkt für den Zugriff auf Ebay konfigurieren! Eine weitere clevere Funktion ist das intelligente Power Management, mit einer Batterieanzeige die bei niedrigem Ladezustand warnt - prima so kann man die beiden AA Batterien die die Mouse benötigt immer rechtzeitig tauschen (diese sind übrigens im Lieferumfang erhalten).

Die Mouse wurde in unseren beiden Testbetriebssystemen Windows NT sowie Windows XP nach Installation der Software sofort ohne Probleme erkannt und die Tasten konnten individuell konfiguriert werden.

Mit den angesprochenen 800dpi und der sehr handfreundlichen Form, liegen die Vorteile des Cordless Optical Mouse Man klar auf der Hand. Dazu kommt, dass es keine mechanischen Teile gibt die verschmutzen könnten - dazu gibt Logitech noch 5 satte Jahre Garantie und natürlich die volle Produktunterstützung. Das Handbuch befindet sich ebenfalls auf der Software CD. Logitech liefert außerdem noch Broschüren zur ergonomischen Benutzung von Mouse und dem gesamten Arbeitsplatz mit - sehr löblich.

Patrik Dominik Hodapp