PC  
 

Command & Conquer -
Die ersten 10 Jahre

Preis: ca. EUR 40,-

Erschienen bei:
Electronic Arts

Die neue Veröffentlichung von EA lässt sich am besten mit Erscheinen eines „Best Of“-Albums eines Künstlers im Musikgeschäft vergleichen. Die Rede ist von dem Echtzeit-Strategie-Hit Command & Conquer. Diese „Special Edition“, welche auf einer DVD erscheint, trägt den Namen „Command & Conquer – Die ersten 10 Jahre“ und deckt das komplette Spektrum dieser Serie ab.

Angefangen im Jahre 1995, als der Tiberiumkonflikt ausbricht, bis hin zu den Generälen, welche zur Stunde Null zuschlagen. Insgesamt sind alle 12 Command & Conquer-Spiele auf nur einer einzigen DVD enthalten. Nach dem Einlegen der DVD erscheint ein Menü. Dort könnt Ihr aus allen Teilen wählen, welchen Ihr auf Eurem PC installieren möchtet. Selbstverständlich lassen sich auch im nachhinein noch Teile aufspielen. Auf der Rückseite des mitgelieferten Handbuchs sind alle Seriennummer der einzelnen Spiele aufgeführt. Wer beim Aufbau seiner Basis oder ähnlichen Dinge Probleme hat, dem kann geholfen werden, denn im Handbuch wird auf jeden Teil näher eingegangen. Sprich, welche Einheiten und Gebäude sind in diesem Teil enthalten. Auch die Steuerung wird näher beschrieben. Für Fans ist dies sicherlich nichts Besonderes, allerdings haben die Entwickler eine zweite DVD in die Special Edition mit reingepackt. Auf dieser Bonus-DVD wird dem Spieler einiges geboten.

Angefangen von einem Interview mit dem Erfinder der Serie, Louis Castle von den Westwood Studios. Des weiteren sind dann noch jede Menge Videos von allen Teilen sowie Meinungen über diese Serie von Spielern enthalten. Auch gibt es Informationen zur Zukunft von C&C und und und.. Damit aber noch nicht genug, denn es liegt außerdem noch ein kleines beidseitig bedrucktes Poster der Special Edition bei. Die Aufmachung dieser Edition ist auch gelungen, denn sie erinnert mich an ein Buch, welches man einfach aufklappt und dann die DVD-Hülle mit beiden DVD´s entnimmt. Klasse! Zum Abschluß kann ich nur sagen: Noch nie war Command & Conquer so billig wie hier! Alle 12 Spiele, welche normalerweise auf 20 CD´s sind, kommen hier auf nur einer DVD daher und das für einen Preis von 40 Euro. Diese Special Edition ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Denn hier fällt das nervige CD-Wechseln komplett weg. Wer natürlich schon alle Teile hat, der sollte sich den Kauf natürlich überlegen, denn nur wegen der Bonus-DVD 40 Euro zu bezahlen ist natürlich so eine Sache.

Hier einmal alle Teile chronologisch aufgeführt:
Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
Command & Conquer: Der Ausnahmezustand (Add On)
Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Gegenschlag (Add On)
Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Vergeltungsschlag (Add On)
Command & Conquer: Operation Tiberian Sun
Command & Conquer: Operation Tiberian Sun – Feuersturm (Add On)
Command & Conquer: Renegade (Taktik-Shooter)
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 – Yuris Rache (Add On)
Command & Conquer: Generäle
Command & Conquer: Generäle – Die Stunde Null (Add On)

Michael Birkle

Systemvoraussetzungen:
Windows XP
Prozessor mit 800 MHz
256 MB RAM
10 GB Festpattenspeicher
8-fach DVD-Laufwerk
32 MB Grafikkarte
Soundkarte