PC  
 
Da stimmt doch
was nicht!
Vernäht und Zugeflixt
Preis: ca. EUR 20,-

Entwickler:
Morgen Studios

Erschienen bei:
MultiMediaManufaktur

„Irgendetwas stimmt doch heute nicht, denkt sich die kleine Lisa verwundert. Und tatsächlich! In Lisas Welt ist so einiges durcheinander geraten. Ein Rhinozeros steht in Omas Stall, ein Schneemann sonnt sich mitten im Sommer an einem Strand und der Kühlschrank bekommt kurzerhand einen Schornstein verpasst. Lisa braucht unbedingt Hilfe, um das ganze zu „entwimmeln“ wie sie es nennt. Die Situation schreit geradezu nach einem tapferen Kind, das Lisa helfen will.

Bei „Da stimmt doch was nicht!“ handelt es sich um ein für Kinder entwickeltes Lernspiel. Ab 3+ können hier die lieben kleinen auf humorvolle Art und Weise ihre ersten Schritte auf dem PC machen und den Gebrauch der Maus erlernen. Wie oben beschrieben handelt es sich bei dem Spiel, grundsätzlich um das Suchen witziger Fehler, welche mehr oder minder offensichtlich im Bild verteilt sind. Hierzu gibt es zehn lustige, detailreiche, bunte Bilder/Welten mit immer wieder neuen per Zufall generierten und wahnwitzigen Irrtümern.

Per Mausklick deckt Ihr die Fehler auf, welche dann durch eine witzige Animation verschwinden oder zu dem umwandeln was es wirklich sein sollte. Sind alle sieben Fehler auf einem Bild aufgedeckt, erhält der kleine Drei-Käse -Hoch zwei Puzzelteile. Hat man genügend zusammen, gilt es das Puzzel zusammenzusetzten. Insgesamt gibt es zwanzig verwimmelte Puzzelspiele. Wer genügend Fehler aufdeckt, spielt sich den Wimmelbild-Generator frei, ein Tool mit dem man eigene Fehler auf die verschiedenen Hintergründe plazieren und ausmalen kann.

Fazit: Für kleine Kinder kann ich das Spiel wirklich empfehlen. Der Testkandidat, mein eigen Fleisch und Blut, war auf jeden Fall Feuer und Flamme für das Spiel. Ganz nebenbei wird die Konzentration und Hand-Auge Koordination auf spielerische Art und Weise gefördert. Die eingebaute „Elternuhr“ sorgt übrigens dafür, dass der Sprössling nicht endlos spielen kann. Löblich.

Sven Eggen

Systemvoraussetzungen:
Windows 98 / ME /2000 / XP / Vista
CPU mit mind. 300Mhz
64 MB Grafikkarte
60 MB HD