DVD-Review  
 

The Killer Barbies - Freakshow
Drakkar

Es gibt Bands, die klingen einfach viel besser als ihr Name. Das gilt auch für die spanische Formation Killer Barbies um Frontfrau Silvia Superstar. Irgendwie wird die mordende Plastikpuppe dem sympathischen Erscheinungsbild der Band nicht gerecht. Und dem sonnigen und versierten Pop-Punk erst recht nicht. "Freakshow" ist die Zusammenstellung von Videoclips, Behind The Scene Material und Making Of´s. Die wenigsten der Videoclips kennen wir wohl aus dem Fernsehen, weil die meisten deutschen Musik-TVs doch eher kniffen, wenn es um die Killer Barbies ging. Chronologisch sind die Clips aufgereiht, beginnend mit „I Wanna Live In Tromaville“ aus dem Jahre 1994 bis hin zum hinreissenden Duett von Sängerin Silvia und Bela B. von den Ärzten, der Single „Candy“ (2003). Die Qualität der Videoclips ist recht durchwachsen. Natürlich ist „Candy“ der technische Überflieger, doch erscheinen einige der anderen Clips recht stümperhaft, und ich spreche hier nicht etwa vom kultig trashigen 50er Jahre mässigen „They Come From Mars“! Nein, einige Videoclips sind einfach zusammengestückelte Amateuraufnahmen, auch das „Behind The Scenes“-Material mit echt miesen Liveaufnahmen weiß da nicht unbedingt zu überzeugen. Zu den besseren Liveaufnahmen gehören die vom Rockpalast/Ringfest Köln, und da war man mit dem gebotenen Material recht geizig: 3 Stücke Rockpalast, 3 Stücke Ringfest, und diese Auftritte wurden auch schon im Fernsehen ausgestrahlt. Immerhin ist die DVD mit netten Intros zu jedem Track versehen. Auf der Bonus-CD sind einige rare Aufnahmen zu hören, die – außer der spanischen Version von Candy – mittlerweile schwer zu bekommen sein dürften. „Freakshow“ dürfte so also wohl nur für fanatische Sammler interessant sein, für alle anderen bietet diese DVD+CD einfach zu wenig. Mit etwas mehr vom guten Livematerial hätte man hier ein passables Ergebnis erzielen können! (CD)

Tracklisting:
DVD: 1 Intro 2 I Wanna Be In Tromaville 3 Lovekiller 4 In India (BTS) 5 Freakshow 6 Solo Para Ti 7 Lost Control 8 Gente Pez 9 At the studio (BTS) 10 Making Of "They Come from Mars" (BTS) 11 They Come from Mars 12 In New York (BTS) 13 Downtown 14 Making Of "Dracula vs. Killer Barbies" (BTS) 15 Making Of "Candy" (BTS) 16 Candy 17 In Tokyo 18 Live (at Rockpalast & Ringfest) 19 Have Some Fun + Bonus: El Resplandor, Comic Book.

CD: Goin' Wild, Sculls, Fui Yo, Mas Alla, Noy A Robar Tu Amor, Bajo Mi Pie, Candy (Spanish)